Mit PlainText Informationen in die Dropbox stellen

PlainText - Dropbox text editing ist gratis im iTunes StoreDa es bekanntlich die eierlegende Wollmichsau nicht gibt, bin ich Anhänger von kleinen aber feinen Programmen, die genau EINE Sache gut können.

Ich suchte eine App mit der ich einfache Texte in meine Dropbox stellen konnte und auf diese Texte auch von überall und mit all meinen Geräten (iMac, iPhone, iPad) zugreifen kann UND diese auch verändern kann. Beispiel: Schnell ein Zitat mitschreiben oder ein Konzept für einen Artikel entwerfen.

Bisher verwendete ich Droptext, doch das Programm ist nicht kostenlos und gefällt mir in der Handhabung gar nicht. 🙁

Bei der Homepage von TouchTalk – einem meiner gerne gehörten Podcasts – gibt es eine App-Suche und dort fand ich ein für mich passenderes Programm.

Mein Tipp: PlainText

Eine sehr schön und schlicht gehaltene App, die genau diese von mir skizzierte Anforderung erfüllt heißt “PlainText“. Sie ist kostenlos erhältlich und funktioniert am iPad und iPhone. (Die Macher haben auch ein Video online gestellt.)

Ansicht: Artikel

Wie das Beispiel zeigt, wirkt der Bildschirm schön aufgeräumt und präsentiert die wichtigen Informationen übersichtlich. Rechts der Text, links die zur Verfügung stehenden Dateien bzw. Ordner (Beispiel “Arbeit”). Wenn man den gesamten Bildschirm nur für den Text verwenden will, drückt man rechts unten die zwei Pfeile.

Am Anfang gibt es eine Datei “Tips & Tricks”, die man lesen sollte. Darin wird in wenigen Punkten erklärt, wie das Programm funktioniert und welche Tricks man anwenden kann.

Beispielseite der App Plaintext - Artikel schreiben

Ansicht: Einstellungen

Plantext synchronisiert die Texte automatisch mit der Dropbox. Man kann dabei auch einstellen, wie das genau funktionieren soll.

Es werden nur jene Dateien und Unterordner angezeigt, die sich im Verzeichnis “PlainText” befinden. Dies lässt sicher aber ändern und man könnte beispielsweise “/” eingeben und damit die gesamte Dropbox zugänglich machen. Es gibt auch eine Reihe von weiteren Einstellungen, die beispielsweise das Layout der App betreffen.

Beispielseite der App Plaintext - Einstellungen Dropbox

Warum mich die App begeistert?

PlainText ist schön gemacht, funktioniert auf all meinen Apple-Geräten, ist gratis und kann genau eine Sache (einfache Texte in die Dropbox schreiben); diese aber sehr gut. Was will man mehr? 🙂

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.