Was wird da mitten im Acker gebaut?

Seltsames ereignet sich bei mir in unmittelbarer Umgebung. Eine große Baustelle mitten in einem Acker. Was ist denn das?

Neugierig geworden bin ich hingefahren und hab folgendes Foto gemacht:

Baustelle des Geothermie-Kraftwerk Aspern/Essling
Baustelle des Geothermie-Kraftwerk Aspern/Essling

Nach ein wenig googlen war das Rätsel gelöst. Hier entsteht Österreichs größtes Geothermie-Kraftwerk. (Was ist Geothermie?)

Im Jahr 2014 will die Fernwärme Wien dann 40.000 Haushalte (natürlich auch die Seestadt Aspern) mit Erdwärme versorgen. Möglich soll das durch 150 Grad heißes Wasser aus 5.000 Meter Tiefe werden – wenn alles wunschgemäß klappt. (Es gibt auch Risiken.) Baubeginn war im November 2011.

Ich finde das wirklich super und hoffe, dass dieses umweltfreundliche Projekt funktioniert!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.