“Open House” – die Abschieds- und Begrüßungsfeier der VolksanwältInnen

Am 27. Juni 2013 fand im Hof der Volksanwaltschaft eine Veranstaltung unter dem Namen “Open House” statt, zu der ich als Teil des Menschenrechtsbeirates eingeladen war.

"Open House" - die Abschieds- und Begrüßungsfeier der VolksanwältInnen

Da die Funktionsperiode von Terezija Stoisits und Peter Kostelka mit 30. Juni 2013 endet und sie durch Peter Fichtenbauer und Günther Kräuter ersetzt werden, war dies ein guter Anlass diese Staffelübergabe – mit kurzem Rück- und Ausblick – zu feiern. Gertrude Brinek war schon bisher Volksanwältin und wird auch weiter Volksanwältin bleiben.

Terezija Stoisits und Peter Kostelka erinnerten an die großen Veränderungen der Volksanwaltschaft im letzten Jahr. Es sei eine große Aufgabe des “Menschenrechtshauses Volksanwaltschaft” den präventiven Menschenrechtsschutz durchzuführen. (Siehe: Bericht 2012 der Volksanwaltschaft zum Nationalen Präventionsmechanismus)

Ausführlich und herzlich bedankte man sich bei den scheidenden VolksanwältInnen Terezija Stoisits und Peter Kostelka. Diesem Dank für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich hier ausdrücklich anschließen!

Die neuen Volksanwälte Peter Fichtenbauer und Günther Kräuter zeigten sich stolz und erfreut, dass sie ab 1. Juli 2013 diese neue Aufgabe wahrnehmen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.