Kürzlich war mit Patricia Brück (von ihr sind die meisten Fotos in dieser Übersicht) im „Le Loft“ im Hotel Sofitel (Praterstraße 1, 1020 Wien). (Die Bar ist halbwegs leistbar – Das Lokal zu besuchen sollte man sich genau überlegen, weil teuer.)
Die Praterstraße von oben.
Schöne Spiegelungen
Wenig später kam dann die Abenddämmerung und tauchte die ganze Landschaft unter uns – aber auch Le Loft – in ein ganz anderes Licht.
Abenddämmerung über Wien
Wir hatten das Glück auch noch einen wunderschönen Sonnenuntergang mitzuerleben. Die Spiegelungen waren beeindruckend und sahen so aus:
Deckenbeleuchtung wird bestimmend
Am Abend wird dann die Deckenbeleuchtung das bestimmende optische Element. Dabei verschwimmt durch Spiegelungen die Abgrenzung zwischen innen und außen beinahe – fast ein wenig unwirklich. (Dieser Effekt ist auch von unten – beispielsweise vom Schwedenplatz – gut sichtbar.)
Der Besuch ist sehr empfehlenswert. Es gibt zwar auch andere schöne Aussichtspunkte (DC-Tower, Donauturm, Kahlenberg, Tech-Gate), aber das Le Loft hat meiner Meinung nach ein besonderes Flair. Mitten in der Stadt, aber mit seinem 18. Stockwerk doch noch knapp über den Dächern der Umgebung.
Pingback: Ziemlich hoch der DC Tower – und einen schönen Ausblick gibt es auch | Martin Ladstätter