Komische Formulierung

Auszug aus Bericht der Volksanwaltschaft

Manches Mal gibt es Formulierungen, die zwar nicht böse gemeint sind, aber trotzdem sehr komisch wirken. Eine besonders missverständliche kam mir kürzlich unter.

Auszug aus dem Bericht der Volksanwaltschaft

Wo hab ich diese Formulierung gelesen? Es steht im Prüfungsbericht des Landes Steiermark (Seite 9) der Volksanwaltschaft von Jänner 2015. Zitat aus der Einleitung:

“Im Juli 2012 erhielt die VA den verfassungsgesetzlichen Auftrag, präventiv ausgerichtete Aufgaben zu übernehmen und die Einhaltung der Menschenrechte und der Rechte von Menschen mit Behinderung in Österreich zu schützen und zu fördern.”

Aber auch auf der Homepage des Parlaments findet sich so eine Formulierung.

Beispiele von Reaktionen

Nicht nur ich fand diese Formulierung höchst problematisch, wie man an diesen Beispielen der Reaktionen ablesen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.