Es gibt bei U-Bahn Aufzügen der Wiener Linien ein Piktogramme mit folgendem Inhalt: Die Fahrgäste werden dazu aufgefordert beim Betreten eines Aufzuges Rücksicht auf RollstuhlfahrerInnen, Eltern mit Kinderwagen, älteren oder körperlich beeinträchtigen Personen zu nehmen und gegebenenfalls auf Rolltreppe oder Treppen auszuweichen.
Kürzlich wurde von mehreren Personen entdeckt, dass die Piktogramme vor den U-Bahn Aufzügen teilweise verändert wurden. Nun sieht es so aus:
.@Christiane Wir bekamen auch schon mehrere Hinweise darauf. Beispielsweise von @MN__Karner @wienerlinien pic.twitter.com/bsCnpsuNV1
— BIZEPS (@BIZEPS) July 23, 2015
Zu sehen ist nun auch eine Friedenstaube mit dem Schriftzug „Peace“; was aber nicht gut lesbar ist.
@Ananas90210 So sah das Original aus http://t.co/ewNNwYxhjR @Christiane @wienerlinien
— Martin Ladstätter (@ladstaetter) July 23, 2015
Die Wiener Linien waren auch schon in der Vergangenheit Ziel von kreativen Aktionen (siehe meinen Bericht aus 2010: Fährt Darth Vader mit der Wiener U-Bahn?). Da unklar ist wer das gemacht hat fragte ich nach ob das evtl. ein Kunstprojekt sei …
https://twitter.com/Ananas90210/status/624218901677740032
… was aber von den Wiener Linien verneint wurde.
@ladstaetter @Ananas90210 @Christiane Das ist kein Kunstprojekt. Hier wurden die originalen Piktogramm überklebt.
— Wiener Linien (@wienerlinien) July 23, 2015
Wir lernen aus dem neuen Piktogramm, dass (Friedens)Tauben beim Betreten des U-Bahn Aufzuges Vorgang zu geben ist. Von wem die Veränderung stammt ist derzeit leider nicht bekannt.
Wer nicht glaubt, dass Tauben U-Bahn fahren, schaue sich dieses Video an: