Videos vom Nationalen Infotag zur Partizipation

Eröffnung ÖAR-Infotag: Partizipieren statt Zeit verlieren

Der Nationaler Infotag der ÖAR stand heuer im Zeichen der Partizipation. In der Veranstaltung im ÖGB-Haus unter dem Titel “Partizipieren statt Zeit verlieren” am 16. Februar 2017 ging es um für mehr Teilhabe und Mitbestimmung. (Siehe Ankündigung)

Ich habe heuer über Facebook live mitgefilmt. Die Qualität ist nicht so gut, besonders den Ton muss man lauter drehen. Auf die Idee kam ich, weil mich ein paar Menschen baten besonders den Vortrag von Dr. Peter Barth zu bringen.

Nach der Eröffnung sprach SPÖ-Behindertensprecherin Ulli Königsberger-Ludwig in Vertretung von Sozialminister Alois Stöger. Sie ging auf ein paar aktuelle politische Projekte der Regierung ein.

Vortrag von Abg. Ulli Königsberger-Ludwig beim Nationalen Informationstag der ÖAR in WienSiehe Artikel: https://www.ladstaetter.at/2017/02/17/videos-vom-nationalen-infotag-zur-partizipation/

Posted by Martin Ladstätter on Donnerstag, 16. Februar 2017

 

Wie zu erwarten war eines der Highlights der Vortrag von Dr. Peter Barth (Justizministerium). Er erzählte – nach einer kleinen technischen Panne am Anfang (einfach auf 1:20 vorspulen) – ausführlich über Partizipation bei der Erstellung des Erwachsenenschutzgesetzes. Der Vortrag war einfach super! (Update: Hier auch eine leicht bearbeitete YouTube Version)

Dr. Peter Barth BMJ zur Partizipation beim Nationalen Informationstag zur Partizipation bei der Erstellung des Erwachsenenschutzgesetz. Der Vortrag war super!Artikel: https://www.ladstaetter.at/2017/02/17/videos-vom-nationalen-infotag-zur-partizipation/

Posted by Martin Ladstätter on Donnerstag, 16. Februar 2017

 

Klaudia Karoliny von der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung aus Oberösterreich brauchte eine Vielzahl von Möglichkeiten der Partizipation und zeigte anhand von Beispielen auf wo es funktionierte und wo nicht.

Zum Thema Partizipation spricht Klaudia Karoliny beim Nationalen Informationstag der ÖAR in WienSiehe Artikel: https://www.ladstaetter.at/2017/02/17/videos-vom-nationalen-infotag-zur-partizipation/

Posted by Martin Ladstätter on Donnerstag, 16. Februar 2017

Ich blieb nur bis zur Mittagspause und kann daher über die Arbeitsgruppen am Nachmittag nichts berichten.

So wurden die Facebook LIVE-Videos gemacht.

ÖAR/Günther Peroutka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.