Ist mein Wahllokal barrierefrei?

Parlament mit Kunstfilter von der App Prisma

Am 29. September 2019 wählen wir die Abgeordneten zum Parlament. Mir ist schon sehr lange die Barrierefreiheit von Wahlen wichtig und wir konnten neben gesetzlichen Veränderungen auch die eine oder andere einfache Verbesserung erzielen. Eine Übersicht der Angebote der Stadt Wien finden sich in diesem Artikel auf BIZEPS.

Beispielsweise bekommt jede Wählerin und jeder Wähler eine persönliche amtliche Wahlinformation per Post geschickt, die auch die Information enthält, ob das zugewiesene Wahllokal barrierefrei zugänglich ist und ob es eine breite Wahlzelle (besonders geeignet für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer) gibt. So sieht das aus:

Persönliche amtliche Wahlinformation mit dem Text: Ihr Wahllokal ist barrierefrei zugänglich und mit einer Rollstuhl-Wahlzelle ausgestattet.
BIZEPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.