10-Jahre Open Government Data

Wiener Daten Schmankerl - es war einmal ein Datensatz

Zum Anlass des Jubiläums erstellte die Stadt Wien ein Video, um an die Anfänge zu erinnern.

“Am 17. Mai 2011 wurden erstmals 30 Datensätze der Stadt Wien auf der Open Data-Plattform veröffentlicht. Zum Jubiläum wird eine Geschichte erzählt: ‘Es war einmal … ein Datensatz'” heißt es in der Videobeschreibung.

Erwähnt wird auch die erste App “Toilet Map Vienna” von Robert Harm oder auch updownvienna.com, auf die ich hinwies. Hier ist das Video zu sehen:

https://vimeo.com/566492283/7dbe6f82e4

Robert Harm: Offene Daten können einen großen gesellschaftlichen Mehrwert bieten & es freut mich sehr, dass das gelungen ist, dies mit der Toilette Map Vienna zu beweisen
Stadt Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.