Am 5. Oktober 2021 fand eine kleine Feier im Clubraum der WU-Wien statt – die große Feier folgte am 6. Oktober in Graz (dem Hauptsitz der Organisation).
Grund der Feier sind 20 Jahre des Verein atempo. Walburga Fröhlich (Co-Gründerin und Geschäftsführerin) und Klaus Candussi (Co-Gründer) haben die Organisation die ersten 20 Jahren durch Höhen und Tiefen geführt. Es war spannend zu hören, was sie uns erzählten.
Zu den Gratulantinnen und Gratulanten gehörte auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der dieses Video mit Geburtstagsgrüßen übersandte.
Einen beeindruckend Bericht zum Tun von atempo legte Melanie Wimmer (Expertin für Barrierefreiheit) ab. Sie erzählte wie ihr Weg als Kundin von atempo zur Mitarbeiterin von atempo sich gestaltete, was sie nun schon viele Jahre ist. (Gemäß dem atempo-Motto: Nicht für sondern mit Menschen mit Behinderungen arbeiten.)
Seit 2018 ist es mir eine Freude atempo als Beiratsmitglied beraten zu können. Diese Aufgabe ist sehr spannend, weil die Beiratsmitglieder aus völlig unterschiedlichen Zugängen kommen und so sehr vielfältig in ihren Erfahrungen sind.
Ich wünsche atempo viel Kraft und Spirt um auch in den nächsten 20 Jahren Produkte zu entwickeln, die den Menschen wirklich helfen und daher am Markt auch nachgefragt und gekauft werden.