„#YesWeCare – miteinander die Pandemie überwinden!“ lautet ein Aufruf, an die Bundesregierung, Bundesländer und das Parlament.
Die wichtigsten Bereiche, in welche die Politik investieren muss:
– Ausreichend Ressourcen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. Psychotherapieplätze für Kinder und Jugendliche
– Ein mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestatteter „Masterplan“, um auch Kinder aus finanzschwachen Familien besser und gezielt fördern zu können. Beginnend bei der Elementarpädagogik, dem Kindergarten, bis hinauf in die Schulen, muss sorgfältig investiert werden.
– Zusätzliches Unterstützungspersonal sowie kleinere Gruppen und Klassen sind mögliche Antworten auf die stark wachsenden Ansprüche an Bildungsinstitutionen, und damit auch auf die massiv zunehmenden Herausforderungen für Kindergarten und Schule.
Daniel Landau & Roman Scamoni begründen den Vorstoß wie folgt: „Weil wir diese Pandemie und ihre Folgen für unsere Gesellschaft nur gemeinsam überwinden werden. Miteinander. Füreinander.“
Die beiden haben am 19. Dezember 2022 eine beeindruckende Veranstaltung (Lichtermeer) organisiert; siehe ORF-Bericht. Der ORF-Bericht führt aus: „Die Organisatoren des Lichtermeers haben jetzt eine Petition gestartet. Darin sammeln sie Unterschriften für ihre Forderungen, die sie auch bei der Lichterkette formuliert haben: mehr Miteinander – vor allem bei Bildung, Gesundheitspolitik und Kultur.„