„Licht ins Dunkel“ in Diskussion

Plakat von Licht ins Dunkel mit ORF-Logo

Heuer feiert der ORF 50 Jahre „Licht ins Dunkel“. Doch die Spendenkampagne geriet in den letzten Jahre immer häufiger in Diskussion. Insbesondere die Mediendarstellung sowie teilweise die Art der Förderungen ist nicht unumstritten.

Das inklusive Onlinemagazin „andererseits“ veröffentlichte im November 2022 eine kritische Dokumentation zu der umstrittenen Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ des ORF. (Siehe BIZEPS-Bericht)

Video: Heftige Kritik an ‚Licht ins Dunkel‘ – ZiB 1 am 30. November 2022:

Nachdem Menschen mit Behinderung die Aktion „Licht ins Dunkel“ kritisiert haben, reagiert nun ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und lädt im Jänner 2023 zu einem Runden Tisch – ZiB am 1.12.2022:

Auch bei Mitgliedern im Publikums- und Stiftungsrats des ORF war diese Diskussion tagelang bestimmendes Thema. Ich erhielt dazu eine Vielzahl von Anfragen. Ich hoffe sehr, dass auf Initiative des GD Weißmann hier ein konstruktiver Dialog gestartet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert