Das ZDF hat in der Folge „Behinderte Weihnachten“ der Politik-Comedy „Die Anstalt“ vom 20. Dezember 2022 heftige Kritik an der Spendenshow „Licht ins Dunkel“ des ORF geäußert.
Dabei wurde der ORF und seine aus der Zeit gefallene Show als Gegenstand von Spott und Häme dargestellt. Für mich war es überraschend zu sehen wie hart die Kritik des ZDF an den ebenfalls öffentlichen rechtlichen ORF war.
Hintergrund dürfte vielleicht auch sein, dass das ZDF schon im Jahr 2000 einen grundlegenden Wandel durchführte und seine „Aktion Sorgenkind“ zur „Aktion Mensch“ umwandelte. Soviel Mut und Einsicht ist beim ORF sogar mehr als 20 Jahre später leider noch nicht erkennbar.
Es bleibt abzuwarten, ob der ORF auf diese Kritik reagieren wird und ob er tatsächlich Schlüsse aus der Satire-Show von ZDF ziehen wird.
ORF Generaldirektor Roland Weißmann hat jedoch für Jänner 2023 eine Gesprächsrunde angekündigt, um sich mit Kritik an der Spendenshow des ORF auseinanderzusetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses Gespräch tatsächlich zu nachhaltigen Veränderungen führen wird und der ORF sich ernsthaft mit der Kritik von Menschen mit Behinderungen auseinandersetzt.