ORF-Bürgeranwalt am 15. April 2023

ORF-Bürgeranwalt am 15. April 2023 zum Thema Persönliche Assistenz

In der ORF-Sendung Bürgeranwalt wurde anhand von zwei Personen aus Wien aufgezeigt, welchen Probleme Menschen mit Behinderungen haben, wenn ihnen zu wenig Persönliche Assistenz bewilligt wird.

Abhilfe könnte das vom Bund mit 100 Millionen Euro dotierte Pilotprojekt Persönliche Assistenz bringen. Doch Wien ist eines jener Bundesländer die sich dagegen sträubt Persönliche Assistenz in einer Form anzubieten, mit der alle Menschen mit Behinderungen Persönliche Assistenz bekommen könnten.

Bei der von Peter Resetarits moderierten Bürgeranwaltsendung nahmen neben Volksanwalt Bernhard Achitz, Robert Bacher (FSW), Dorothea Brozek, Marianne Waldhäusl (ORF) und ich teil.

Mein Part war zu erklären, warum der Österreichische Behindertenrat – für den ich an der Sendung teilnahm – im Pilotprojekt des Bundes eine große Chance sieht und daher auch Wien teilnehmen sollte. So wären nämlich die von den 2 Personen aufgezeigten Probleme lösbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert