Inklusion-Derby unterstreicht die Bedeutung des Behindertensports in Wien

Inklusions-Derby 20230614 Podiumsdiskussion

Am 14. Juni 2023 fand das Wiener Inklusion-Derby in der Generali Arena der Austria Wien statt, ein Beispiel für Inklusion im Sport. Die Veranstaltung versammelte Sportler:innen, Fans und Vertreter:innen des Sports zu einer bemerkenswerten Event. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion.

Ankündigungstafel Inklusions-Derby 20230614
Ankündigungstafel Inklusions-Derby 20230614

An der Diskussion nahmen namhafte Persönlichkeiten teil, darunter Hans Niessl (Präsident von Sport Austria), Maria Rauch-Kallat, Irene Fuhrmann (Teamchefin des Frauen-Nationalteams), Sylvia Rattenböck und Philipp Bodzenta (Special Olympics Österreich). Ich nahm als Vizepräsident des Wiener Behindertensportverbandes – WBSV) teil. Die Veranstaltung wurde von Hans Huber vom ORF moderiert.

Der WBSV arbeitet seit 2014 mit Rapid und seit 2016 mit Austria eng und gut zusammen und ich erzählte, dass wir uns als WBSV freuen, dass diese Kooperation so gut funktioniert.

Bei Rapid wurde ein Special Needs Team aufgebaut; das Team bei Austria Wien heißt Special Violets. Der WBSV hat ursprünglich alle Sportler:innen gestellt und teilweise Trainer bezahlt.

Spielszene beim Inklusions-Derby 20230614
Spielszene beim Inklusions-Derby 20230614

Der Höhepunkt des Events war zweifellos das Inklusionsderby, bei dem die Teams der Special Violets und des Special Needs Team von Rapid zusammen mit dem Special-Olympics-Fußballteam spielten. Sie wurden von den Ex-Profis Stefan Kulovits, Manuel Ortlechner und Alex Grünwald unterstützt.

Die gemischten Teams (rot gegen weiß) zeigten ihr können und trennten sich mit 3:1; doch das Ergebnis war an diesem Tag nicht so wichtig wie der gemeinsame Spaß.

Inklusions-Derby 20230614 Interview Leo Vasile und Matias Costa
Inklusions-Derby 20230614 Interview Leo Vasile und Matias Costa

Leo Vasile und Matias Costa, die die Special Violets und Special Needs Teams von Rapid und Austria Wien trainieren und mit aufgebaut haben, wurden von den Medien interviewt. Sie sprachen über ihre Erfahrungen und die Freude, die Inklusion im Sport voranzutreiben. (Siehe Artikel DerStandard und Kronenzeitung).

Der ORF berichtete im Behindertensportmagazin „Ohne Grenzen“ vom 22. Juni 2023 vom Spiel.

Die Charity-Veranstaltung fand anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Special Olympics in Österreich statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert