Wiener Zeitung nach 320 Jahren eingestellt

Aus der letzten Ausgabe der Wiener Zeitung

Es ist kein Ruhmesblatt der österreichischen Medienpolitik. Die Wiener Zeitung, die noch ältesterste erscheinende Tageszeitung der Welt wurde nach 320 Jahren von der Regierung eingestellt.

„Am 27. April 2023 wurde im österreichischen Nationalrat ein Gesetz beschlossen, das die Pflichtveröffentlichung, in der Wiener Zeitung abschafft, was dem Blatt die finanzielle Basis entzog. Die letzte gedruckte Ausgabe der Wiener Zeitung ist – im 320. Jahr nach ihrer Gründung – am 30. Juni 2023 erschienen“, hält Wikipedia fest.

Monatelang wurde gestritten, ob die Wiener Zeitung als Printprodukt erhalten werden soll. Die Regierung aus ÖVP und GRÜNEN hat sich leider dagegen entschieden.

Die Wiener Zeitung soll digital werden und nennt sich nun WZ.

Aus der letzten Ausgabe der Wiener Zeitung
Aus der letzten Ausgabe der Wiener Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert