Von Wahlurnen und Vorbildern

Wahllokal

Der Artikel „Wo politische Teilhabe beginnt“ von ORF TOPOS vom 15. September 2023 thematisiert die politische Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in Österreich, wobei die Notwendigkeit von barrierefreien Informationen und zugänglichen Wahllokalen hervorgehoben wird.

Ich habe als Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben der Inklusiven Lehrredaktion im ORF ein Interview gegeben und erläutert: „Wählen und politische Teilhabe nicht das Gleiche“.

Wichtig war mi ich darzulegen warum leicht verständliche Nachrichten und Wahlprogramme wichtig sind, um allen Menschen die Teilnahme an politischen Debatten zu ermöglichen. Auch die Wichtigkeit der jüngste Wahlrechtsreform hebt der Artikel hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert