Kürzlich sah ich dieses auffällig Auto beim Ring vorbeifahren.
Es gehört zu den Mietwagen des Unternehmens Bolt und stand bei einer roten Ampel.
Ich entdeckte da etwas auf die Türe geschrieben und sah mit das näher an. Der Aufdruck lautet: „open here“
Wenn die Funktion plötzlich zweitrangig wird
Der Spiegel schreibt, dass die Türgriffe des Toyota C-HR ungewöhnlich platziert sind und nennt das Design „für Entdecker“. Toyota hat – so schreibt der Spiegel – den Dauervorwurf ein Design zum Einschlafen zu produzieren. Bei diesem Auto durfte von den Designer:innen anscheinend maßlos herumgespielt werden; ob das Ergebnis sinnvoll ist oder nicht.
Welchen Nutzen hat die auffällige Formgebung für Kund:innen – außer Aufmerksamkeit? In diesem Fall gilt leider: Form verhindert Funktion
Ein Mietwagen mit schwer auffindbaren Türgriffen kann mühsam sein, da dies zu Verwirrung und Zeitverlust bei den Kund:innen führt, die mit dem Fahrzeug nicht vertraut sind.
Sehen wir bald solche Fahrzeuge? 😉
Hallo Martin, du hast leider recht. Aber ich hab mich einmal mit einem Entwickler gesprochen das vertiefen der Türgriffe hat mit dem Luftwiederstamd zu tun. Jeder Micro Wiederstand zählt vorallem bei Hybrid und E Autos. Ist fast schon so sclimm wie im Rennsport. Sie auch beim neuen SUV der Renault Gruppe dem Duster und nahezu allen Toyota Modellen mit Fließheck und 5 Türen.
Ob man glaubt oder nicht, hervorstehende Türgriffe machen mittlerweile den größten Anteil am cw-Wert (Luftwiderstand) aus.