Ein Blick zurück: Der Start von BIZEPS im Internet 1995

link oben steht verschwommen 10.8.1995 mit einem alten Computer. Auf einem gelben Band das sich im Zickzack von links oben nach rechts unten windet steht 30 Jahre BIZEPS.or.at. Rechts unten 10.8.2025 und ein neuartig aussehender Computer und Handy auf dem BIZEPS steht.BIZEPS / Petra Plicka

Genau am 10. August 1995 durfte ich etwas konzipieren und umsetzen, das mich bis heute begleitet – den Start der ersten Online-Ausgabe von BIZEPS.

Damals hieß der Nachrichtendienst Interabilist und war das erste Internet-Angebot des Vereins BIZEPS. Entstanden ist das Ganze im Rahmen des Projekts IMPRACT (Interaktives Medien-Praktikum / Akademie für Computer Teachware) – und gehostet wurde es damals noch an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Für mich war das eine aufregende Zeit: Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, und wir wollten etwas schaffen, das schnell, barrierefrei und verlässlich Nachrichten liefert – besonders für Menschen mit Behinderungen. Rückblickend war das ein Pionierprojekt, bei dem wir vieles einfach ausprobieren mussten.

Seit diesem Startschuss hat sich der Nachrichtendienst enorm entwickelt. Aus Interabilist wurde BIZEPS Online, und heute ist es der Nachrichtendienst in Österreich zu Behindertenpolitik, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung.

Seit dem Start wurden mehr als 22.000 Artikel veröffentlicht und über 650 Autor:innen haben Beiträge beigesteuert. Wer mehr über die Geschichte nachlesen möchte, findet hier spannende Einblicke: BIZEPS – Unsere Geschichte im Internet.

Zum Jubiläum hat Ottmar Miles-Paul ein Interview mit mir geführt: 30 Jahren schnelle, barrierefreie und zuverlässige Nachrichten von BIZEPS.

Interabilist der web-service von BIZEPS
BIZEPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert