Gemeinsam mit Kolleg:innen des Österreichischen Behindertenrats war ich am 21. August 2025 zu einem Antrittsbesuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Austausch zur inklusiven Bildung und den dringend notwendigen Verbesserungen für Schüler:innen mit Behinderungen.
Der Minister bekannte sich klar zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und den Empfehlungen des UN-Fachausschusses. Besonders hervorgehoben wurde die geplante Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ein 11. und 12. Schuljahr für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). Auch die Neukonzipierung des SPF soll noch heuer starten.

Trotz angespannter Budgetlage wurde eine enge Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertenrat zugesichert. Eine Erhöhung der Deckelung des SPF ist zwar vorerst vertagt, soll aber im nächsten Doppelbudget behandelt werden.
Wir haben vereinbart, im Austausch zu bleiben und gemeinsam an einer besseren Bildungssituation für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten.
Siehe auch: Österreichischer Behindertenrat
